Spieltherapie

Spielend Lernen

Dabei habe ich eine wirksame Methode entwickelt, Kindern mit verschiedenen Defiziten auf spielerische Art und Weise zu helfen.
Sie ist geeignet für Kinder, die aufgrund ihres Verhaltens Schwierigkeiten mit Ihrer Umwelt haben (Eltern, Geschwister, Kindergarten, Schule, andere Kinder). Diese Schwierigkeiten können sich in Form von Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungs- und Konzentrationsstörungen, mangelndem Kontakt, aggressivem Verhalten, schlechten Noten, Schüchternheit, nicht Einschlafen können/wollen, Bettnässen, ADHS, Legasthenie, Stottern, häufigem Kranksein usw. äußern. Das gesunde Entwicklungspotential ist dadurch oftmals stark eingeschränkt.

Meine Spieltherapie ist nun eine besonders geeignete Methode. An die Stelle von Gesprächen tritt das Spiel. So kann das Kind seine emotionalen Beziehungen zu Menschen und Dingen unmittelbar darstellen. Es wird in seiner inneren Auseinandersetzung durch beständige, behutsame Konfrontation mit seinen Problemen und Konflikten unmerklich gefördert. Es erlebt seine Gefühle bewusster, und es lernt, diese angemessen zu äußern. So wird das Kind zu einer Haltung geführt, die seinem Wesen entspricht.

Mit Hilfe unterschiedlicher Spielmaterialien und dem intensiven Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes werden die Selbstheilungskräfte der Kinder aktiviert.
Sie ist eine eindrucksvolle und sehr wirksame Methode psychotherapeutischer Hilfe für Kinder und Jugendliche in seelischen Konfliktlagen, Entwicklungsstörungen und bei Krankheiten mit psychosomatischem Hintergrund.
Über die spontane Fähigkeit, innere Konflikte kreativ im Spiel darzustellen und zu verarbeiten, verfügt jedes Kind.

In ausgangsoffenen Spielsituationen können Kinder die Themen ihres Lebens ausspielen und zusammen mit der Spieltherapeutin neue Beziehungserfahrungen sammeln und neue Verhaltensformen entwickeln.
Die Kunst besteht in dem mitfühlenden Dabeisein, sanften Lenken und Wahrnehmen des spielenden Kindes.